nitsche
 
 
 

monica freise / visuelle kommunikation

Ernst Nitsche III
Buch, 2007

Ernst Nitsche III erzählt in seiner aufwändigen Dokumentation die 140-jährige, spannende
Geschichte eines der weltweit bedeutendsten Optikerunternehmen.
Von »Nitsche & Günther« bis zu »NiGuRa Metzler« führt den Leser durch von 1866 bis
heute durch Höhen und Tiefen mit umfangreichen familiären, politischen, wirtschaftlichen
und wissenschaftlichen Hintergründen.
Ich entwickelte das Buch vom visuellen Konzept bis zur Druckabnahme. Die Herausforderung
bestand darin, die reichhaltige Bebilderung aus zahlreichen – teilweise antiken – Büchern
mit den verschiedenen Textbausteinen und unterschiedlichen Textmengen zu einem
übersichtlichen, sinnvoll gegliederten Gesamtkonzept zusammenzufügen. Die Lösung war ein Layoutsystem mit Raster und Marginalspalte, in dem Farbflächen, Bilder und Textbausteine
logisch und dennoch spannend angeordnet werden konnten.